Zugegeben, ein Bart hat sehr viele Vorteile, aber er macht das Leben in manchen Situationen auch nicht gerade einfach. Dazu zählt vor allem der tägliche Kampf mit dem Essen – insbesondere, wenn du einen ausgewachsenen Oberlippenbart hast. Es ist schwierig, den Bart aus dem Essen zu halten, nicht in den Mund zu nehmen und am Ende jegliche Speisereste zu entfernen, die sich darin verstecken. Die folgenden Tipps werden dir helfen, beim Trinken und Essen mit Bart nicht zu verzweifeln:

Trinken mit Bart

  • Benutze einen Strohhalm, wenn du aus einem Glas trinkst oder trinke aus der Flasche.
  • Kaffee und andere Heißgetränke kannst du am besten aus einem Isolierbecher mit Deckel trinken.
  • Lerne, über deine Unterlippe zu trinken. Das mag sich anfangs komisch anfühlen, aber wenn du dich daran gewöhnt hast, bleibt dein Oberlippenbart beim Trinken trocken.
  • Achte darauf, dass du nicht auf deine Kleidung tropfst, falls dein Bart Teile deines Getränkes in sich aufgenommen hat.
  • Halte ein Taschentuch oder eine Serviette bereit, damit du deinen Bart abtupfen kannst.

Essen mit Bart

Allgemeine Tipps

  • Benutze Messer und Gabel. Achte darauf, dass du nicht zu viel Essen auf die Gabel lädst.
  • Streiche deinen Oberlippenbart mit Daumen und Zeigefinger zur Seite, bevor du einen Bissen zu dir nimmst.
  • Rolle deine Oberlippe etwas nach oben und die Unterlippe nach unten, damit bringst du deinen Bart in einen besseren Winkel.
  • Wenn du weißt, dass das Verzehren eines bestimmten Gerichtes zur Sauerei wird, hol dir lieber gleich einen feuchten Waschlappen. Das funktioniert hundertmal besser als mit unzähligen Servietten.
  • Wenn du den Löffel oder die Gabel an deinen Mund führst, dann tu dies von unten und nicht von vorn. Genau so machst du es auch mit Essen, das zu groß ist, um es in den Mund zu nehmen (Maiskolben, große Sandwiches, …). Führe es von unten an deinen Mund heran und dann drehe es von deinem Bart weg.
  • Mach den Mund einfach weiter auf.
  • Verwende wenig oder kein Bartwachs in der Mitte deines Oberlippenbartes. So lässt er sich einfacher säubern.
  • Wenn du dir den Bart nach einem Bissen abwischst, dann versuche, ihn im gleichen Zuge zur Seite zu streichen.

Spezielles Essen

Brot

Wenn der Belag nicht gerade droht, auf deine Hose zu tropfen, dann drehe das Brot einfach um. Du kannst auch einfach die Brotscheibe in der Mitte durchschneiden und als Deckel verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist es, das Brot in kleine Stücke oder Streifen zu schneiden. Toastbrot kannst du auch diagonal teilen und mit der Spitze voran essen.

Pizza

Falte deine Pizza in der Mitte zusammen oder iss sie mit Messer und Gabel.

Joghurt

Streife den Löffel zuerst an deiner Unterlippe ab, sodass die Unterseite des Löffels sauber ist. Dann drehst du den Löffel um und steckst ihn einfach verkehrt herum in deinen Mund.

Hamburger

Die untere Brötchenhälfte ist flacher, weshalb es am besten ist, den Burger einfach umzudrehen.

Hotdogs

Wenn du den Hotdog belegst, dann versuche, alle Zutaten unterhalb des Würstchens unterzubringen.

Eis

Am einfachsten ist es, einen Löffel zu benutzen und wie beim Joghurt zu verfahren. Bei Eiskugeln in einer Waffel nutzt du lieber deine Zunge als deine Lippen.

Müsli und Cornflakes

Benutze einen kleineren Löffel – das erlaubt dir, weniger vorsichtig beim Essen sein zu müssen. Dieser Trick hilft theoretisch auch bei Suppe, allerdings sieht es merkwürdig aus, Suppe mit einem Teelöffel zu essen.

Donuts, Gebäck, usw.

Reiße bissfertige Stücke vom Gebäck ab, damit du nicht deinen Oberlippenbart vollschmierst. Wenn die Sauerei dabei zu groß wäre, nimm Messer und Gabel.

Große Früchte

Während Äpfel wahrscheinlich noch essbar sind, wird es bei anderen Früchten (Melonen, Pfirsiche usw.) schwierig. Am besten das Obst einfach in kleine Stücke schneiden.

So bekommst du deinen Bart schnell wieder sauber

Du solltest deinen Bart gut pflegen – dann sieht er nicht nur ansehnlicher aus, sondern wächst auch besser. Mit den richtigen Bartpflegeprodukten wie Shampoo, Spülung und Bartöl bekommst du deinen Bart ordentlich sauber und schnell wieder in Form – auch nach einem ausschweifenden Besuch am All-You-Can-Eat-Spareribs-Buffet… 🙂

Lies hier mehr über Bartpflege.

Das könnte dich auch interessieren

Häufig gestellte Fragen (FAQ) Du bist ein "Bartloser" und fragst dich, wie das Leben mit Bart so sein kann? Oder hast  dudich schon für die bärtige Lebensweise entschieden und brau...
Die Kunst der Gesichtsbehaarung oder Die Wissensch... Steht mir ein Bart? Wie lang sollte ich ihn wachsen lassen? Dreitage- oder lieber Vollbart? Wäre es nicht schön, wenn es auf solche Fragen eine einfac...
Bart und Beruf Die größten Sorgen eines (potentiellen) Bartträges sind oft: Kann ich einen Job bekommen, wenn ich einen Bart habe? Werde ich gefeuert, wenn ich mir e...

Pin It on Pinterest